Erdgeschichte Bärle Müller 2018/02

Kunst Natur Archiv

Beschreibung

Nummer 2018/01

Erde aus der Blumenschale die vor der Urnenwand meiner Mutter steht

Ursprünglich wollte ich Erde aus Guthausen, dem jetzigen Dobra/Tschechien in dieses Glas füllen, doch....

die Familie meiner Mutter wurde nach dem 2. Weltkrieg aus ihrer Heimat, dem Sudetenland im Böhmerwald vertrieben. Ab Juni 1949 kamen 6 Geschwister, Eltern und meine Mutter über Umwege nach Dettingen und fanden dank der Firma Eisenloh hier alle eine neue Bleibe....

Immer stelle ich eine bepflanzte Schale vor ihre Urnenwand und schon beim zweitenMal hing dort ein kleiner Fröbelstern. Er kommt von einer "schwäbischen" Gleichaltrigen- handgemacht von ihr.

Diese Geste bewegt mich sehr, denn nun glaube ich, daß meine Mutter letztlich doch ganz hier angekommen ist!