Erdgeschichte Henrike Koch / 2014/02 / monte tiscali auf sardinien/ Frankreich

Kunst Natur Archiv

Beschreibung

Nummer 2014/02

bei der erde handelt es sich um terra rossa, also um eine stark verwitterten carbonatboden. vorwiegend ein boden der mittelmeerregion (kommt wohl auch partiell auf der alb vor). eigentlich würde ich hier jetz gerne bodenkundlich ein wenig ausschweifen, aber dazu fehlt mir jetzt die muse/zeit.

gesammelt habe ich die erde am fuße des. hier erhebt sich, umgeben von einer für karstlandschaften typischer kargen und trockenen landschaft, eine eingestürzte doline mit bis zu 150 m durchmesser und gigantischen überhängen. das interessante ist, dass, obwohl die umliegende gegend sehr karg und trocken ist, in der doline ein besonderes mikroklima herrscht. sattes grün, teils schon sehr alte, hochgewachsene bäume. hier wurde eine pistaziensorte entdeckt, die schon lange auf der insel als ausgestorben galt. sie konnte sich, geschütz von kühlem, feuchten schatten und rodungswütigen eroberern halten.

die wanderung zum monte tiscali unternahmen wir, da dort in der doline ein uraltes ruinendorf der nuraghen liegt. eine kultur, von der ich bis zu meiner reise nach sardinien noch nichts gehört hatte. über die nuragher ist leider nicht viel bekannt.

mehr kann ich jetzt leider auf die schnelle nicht schreiben.