"Wucherndes Durcheinander" - ein Raum für Forschung 5.9.2023

"Wucherndes Durcheinander" - ein Raum für Forschung 5.9.2023


Beschreibung

Was braucht ein Raum um zu einem Möglichkeitsraum zu werden? Unter welchen Bedingungen kann das wuchernde Durcheinander wirksam wuchern und eine Situation entstehen in denen es zwischen Menschen in diesem Raum ein Durcheinander gibt. Die Erfahrungen in der Pupille können hier erste Forschungsergebnisse beitragen. Die Erfahrung in einem Raum für Kunst ist natürlich eine ganz andere wie in einem Raum im öffentlichen Raum, einem Laden, einem Park, einem Marktplatz etc. Zumal sich in diesem Raum der Kunst dann eben auch Menschen mit einer Verbindung zur Kunst eher blicken lassen als Menschen für die moderne Kunst etwas fremdes und unbedeutendes ist. Ich überlege wie ein solcher Prozess weitergeführt werden kann. Eigentlich hat sich mein Blick auf Begegnungen geschärft. Was braucht es, um zum Beispiel bei einem Famillienfest, über das Essen und Trinken hinaus, Begegnungen zu ermöglichen. Wie muss ein solcher Raum und ein solcher Rahmen sozial gestaltet werden? Das gilt auch für die Arbeitsräume und die Rahmungen dort. Das gilt vor allem natürlich auch in Konstellationen die per se schon auf Begegnung und Austausch angelegt sind. Beziehungen, Liebesverhältnisse, Familien, Therapiesettings, Beratungen. Für mich hat sich mit dem wuchernden Durcheinander auch noch einmal eine Verbindung zum Tanzen und der künstlerisch-systemischen Arbeit geöffnet.

Was könnten Bedingungen sein die so ein Raum als Rahmung braucht?


Ein/E ErmöglicherIN sollte da sein um die Menschen anzusprechen, einzuladen und über die Idee zu diesem Raum zu sprechen. Es braucht ein SichMitTeilen am Anfang. Ein Angebot für ein offenes Gespräch.

Es braucht ein Thema als Anker an dem sich das Wuchernde entlang entwickeln kann. In der Pupille war das das Thema Sorge um die Welt; Fürsorge, Sorgfalt....

Es braucht Material um damit spielen zu können. Das Thema und das Matrial sollten zusammenpassen.

Es braucht Zeit und Sicherheit

Es braucht Wiederholung und ein Angebot dazu

Es braucht vielleicht auch eine Möglichkeit sich miteinander und durcheinander austauschen zu können.